Posts by schura

    Da musst du dich erkundigen ob das Fache in dem du durchgefallen bist so in der W-Info vorkommt oder nicht. Wenn es vorkommt wird es vielleicht schwierig, es kommt auch darauf an wie die Themen zusammengesetzt sind. Dies musst du alles bei den zuständigen Profs nachfragen, sprich in der W-Info und/oder beim Dekan.

    Falls es um eine rausgepfrüte Klausur geht, sprich in einem Modul rausgeprüft, dann kann man keine Studienfach antreten in dem dieses Modul vorkommt.

    Z.B. Mathe1 rausgeprüft, dann darf man kein Studium antreten in dem Mathe1 vorkommt und das DE-weit(soweit ich weiß war dies so,sollte ich mich irren so bitte ich hier um eine Korrektur).

    Ansonsten einfach mal die Voraussetzungen anschauen.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kennt sich damit etwas aus :)


    Ich arbeite zZ als Werkstudent und bin auch relativ viel unterwegs(auch im Ausland).

    Nun gibt es per Gesetz einen gewissen "Spesensatz" für DE aber auch fürs Ausland.

    Hier nun meine Frage:

    Macht es Sinn eine Steuererklärung für mich zu machen da die Firma weniger Spesengeld Zahlt als der Spesensatz ist? http://www.postsitter.de/reisen/spesen2017.htm

    Verdienst liegt unter der Grenze von 8.820 Euro (2017), wenn ich den Differenz Betrag des Satzes und der Firma angebe kommt einiges bei rum.

    Daher auch meine Frage.


    Gruß

    Schura