Wirt.-Ing. Klausuren 4. Semester

  • Hallo, kann mir jemand sagen, welches der folgenden Fächer sich ohne Vorlesungs- und Übungsbesuch aus dem 4. Semester gut schreiben lässt?


    oder einfach: Welches Fach ist super Easy zu bestehen?


    -Informationssysteme

    -Organisation

    -Einführung BLP

    -Einführung Controlling


    Danke schonmal!!

  • Falls Orga immer noch bei Siedenbiedel ist, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall zur Vorlesung zu gehen und die Zusatzleistung, für die Du bis zu 20 Punkte on top bekommen kannst, zu absolvieren, ansonsten wird das schwer.


    Betriebliche Informationssysteme habe ich ohne die Vorlesung besucht zu haben geschrieben und auch gut bestanden. Es ist halt, wie generell die BWL-Fächer, viel auswendig lernen. Die Aufgaben sind aber nach Schema F, wodurch ein Besuch der Vorlesungen nicht notwendig ist. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch. Es zählt in dem Fach mehr die Masse an Informationen, da viele Themen nur oberflächlich bearbeitet werden.


    Controlling ist in der neuen PO, sodass ich Dir hierzu nichts sagen kann, da es bei der PO 2014, in der ich bin, noch nicht einmal als Wahlfach aufgenommen wurde.


    BLP hatte ich bei Focke / Joepen besucht. Die Vorlesungen vom Focke waren eigentlich ganz interessant, die vom Joepen nicht. Ob es gut war, fast alle Vorlesungen besucht zu haben, kann ich nicht wirklich sagen, da die Klausur ziemlich komisch gestellt wurde, aber trotzdem fair bewertet wurde. Ich hatte das Gefühl, dass viele Informationen nicht benötigt wurden für die Klausur. Auch auf die Formelsammlung habe ich kein Mal draufgeschaut.


    Also nach meiner Meinung solltest du betriebliche Informationssysteme schreiben. Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen! :)


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke für deine ausführliche Nachricht, eine sehr große Hilfe!!


    Mit welchem Fach kann man Informationssysteme vom Stoff-Volumen denn vergleichen? Ist es ca. Wie marketing? Mehr oder weniger?


    Nochmals danke!