Allgemeine Frage Betreffend Studiengangwechsel

  • Hi,
    folgendes: Ich habe vor aus meinem Wirtschaftsingeneursstudium (FB 08) ein Physikingeneursstudium (FB10) zu machen.
    Problem: Ich finde im Internet und auf der offiziellen FH Seite recht wenig konkrete Informationen WIE dieser Vorgang intern überhaupt abläuft.
    Laut der offiziellen HP der FH Aachen scheint es reichen ein "Formular" auszufüllen und abzuschicken, von kontaktaufnahme mit dem Prüfungsvorsitzenden meines zukünftigen FBs ist jedoch nicht die Rede.
    Im Internet in diversen Foren (auch alles über FH Aachen) ist jedoch die Rede von meheren "Anlaufstellen" wie etwa der Studienberatung, dem Prüfungsamt, dem Studiensekräteriat und sowohl der eigene als auch der zukünftige Prüfungsvorsitzende als Ansprechparter.


    Ich bin also verständlicherweise ein wenig verwirrt und wollte mal meine "Vorwechseler" oder einfach gut informierte Boardmember fragen wie ein Studiengangwechsel normalerweise ablaufen sollte.
    Wichtig wäre vor allem den tatsächlich richtigen "Ansprechpartner" zu ermitteln betreffend allgemeiner Fragen wie:
    -Darf ich überhaupt wechseln
    -Welches Semester werde ich vorraussichtlich eingestuft
    -Welche Fächer muss ich neu schreiben


    Ich bin sicher der ein oder andere war bereits in einer ähnlichen Situation und kann mir da weiterhelfen. :coffee:


    PS: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion gelandet

  • also ich musste mir damals noch einen Wisch vom alten Prüfungsausschuß holen, um zu zeigen, das ich nicht rausgeprüft wurde und musste diesem den neuen Ausschuß vorzeigen.


    Erst dann kam ich in den neuen Fachbereich...

  • Falls Du auf Probleme stößt, wende dich mal an Prof. Stellberg. Er ist Vertrauensdozent im FB10 und ein wirklich sehr hilfreicher und netter Mensch! Der setzt sich für die Rechte der Studenten ein und ist nicht kleinlich, grad in schwierigen Situationen regelt er Probleme oft im Sinne der Studenten.


    Nur so als Tipp, falls sich da Abgründe auftun und Du Hilfe brauchst... ;)